Das sind die Aufgaben einer Hausverwaltung

posted am: 5 Februar 2020

Immobilien werden sowohl von Privatpersonen wie auch von Unternehmen sehr gerne zur Vermögensanlage verwendet. Diesbezüglich gilt es sicherzustellen, dass zum Beispiel ein Haus mit mehreren Mietparteien entsprechend organisiert und verwaltet wird, denn als Eigentümer gilt es sich um die unterschiedlichsten Dinge zu kümmern. Der Immobilienbesitzer muss dies jedoch nicht selbst übernehmen, denn hierfür kann eine Hausverwaltung, bspw. TC Bauregie GmbH & Co.KG, engagiert werden. Dabei ist es durchaus interessant, welche Aufgaben ein solcher Dienstleister heutzutage übernehmen kann.

Die Hausverwaltung übernimmt Aufgaben der Besitzer

Immobilienbesitzer können sich durch eine Hausverwaltung einen Verwalter engagieren, welcher verschiedenste Belange ihrer Interessen gegenüber Mietern und anderer Dritter durchsetzt. Interessant kann diesbezüglich beispielsweise die Verwaltung gemeinschaftlicher Gelder sein, sofern zum Beispiel verschiedene Besitzer jeweils Wohnungen in einem größeren Mietshaus besitzen. Auf diese Art und Weise wird stets ein Gesamtüberblick erhalten und zudem das Geld, welches den Immobilien zugerechnet werden muss, getrennt vom eigenen Vermögen verwaltet.

Doch ein solcher Dienstleister sorgt ebenfalls dafür, dass die durch die Immobilienbesitzer bzw. durch die Wohnungseigentümer getroffenen Beschlüsse und Entscheidungen umgesetzt werden. Dies kann beispielsweise die Koordination einer Renovierung oder Verschönerung sein, so dass bei allen diesbezüglich anstehenden Arbeiten und Pflichten der Eigentümer nicht belastet wird.

Im Bereich der Finanzen kann durch einen Verwalter ebenfalls die jährlich notwendige Abrechnung aller Hausgelder vorgenommen werden. Neben der Rechnungslegung kann diesbezüglich ebenfalls der Einzug der damit verbundenen Kosten an den Dienstleister übergeben werden, so dass dieser den gesamten Prozess übernehmen kann.

Zugleich gilt es die einzelnen Verträge hinsichtlich Handwerker, Reinigungskräften oder aber den Lieferanten von Öl und Gas stets zu prüfen bzw. zu verlängern. Auch für diese Tätigkeit kann eine Verwaltung eingesetzt werden.

Die Verwaltung der Immobilie

Eine gut aufgestellte und erfahrene Hausverwaltung kann für ihre jeweiligen Auftraggeber zudem in vielen anderen Bereichen tätig werden. So kann dafür gesorgt werden, dass die Hausordnung inklusive der darin vorhandenen Rechten und Pflichten eines Mieters eingehalten wird.

Damit jedoch nicht genug. Zur Verwaltung einer Immobilie gehört ebenfalls deren Instandhaltung. Gleich ob Fassade oder defekter Aufzug – verschiedene Tätigkeiten müssen im Laufe eines Jahres koordiniert bzw. durchgeführt werden. Besitzer von Immobilien, welche sich um diesen Bereich nicht selbst kümmern möchten, können diese Aufgaben an externe Dienstleister und Verwalter übergeben.

Diese Anforderungen gilt es zu stellen

Die Aufgaben, welche durch einen Hausverwalter übernommen werden können, sind durchaus als sehr vielschichtig und zudem wichtig zu bezeichnen. Wird ein solcher Dienstleister zur Beauftragung gesucht, sollte auf diese Details geachtet werden. Experten raten daher dazu, vor allen Dingen auf erfahrene Anbieter zu setzen, welche die notwendige Erfahrung mitbringen, um beispielsweise bei Vertragsverhandlungen positive Abschlüsse erzielen zu können. Ebenfalls gilt es dafür zu sorgen, dass die Verwaltung nicht durch eine einzige Person übernommen wird, denn auch in Zeiten von Urlaub und Krankheit müssen diverse Aufgaben erledigt werden.

Teilen