Immobilien verkaufen - so einfach geht es

posted am: 31 Januar 2020

Beim Immobilien verkaufen, bspw. mit mydomus GmbH, gibt es einige Tipps, die man beherzigen sollte. Hierzu gehört vor allem, dass man eine Immobilie möglichst nur dann verkauft, wenn man selbst eine geeignete Unterkunft bereit hat oder diese in Aussicht steht. Den mit dem Verkauf von einer Immobilie kann es auf einmal ganz schnell gehen. Ideal ist es, wenn man mit dem Immobilien verkaufen wartet bis die hellen Monate angebrochen sind. Die meisten kaufen eine Immobilie gerne dann, wenn Sie sehen wie die Immobilie auch am Abend wirkt. Bzw. es sich die Möglichkeit von einem Besichtigungstermin am Nachmittag ergibt, wo es auch noch hell draußen in. Zu verkaufende Immobilien, die wirken eben sehr viel besser wenn es hell draußen ist. Entscheidend für den Zeitpunkt wann man eine Immobilie anbietet, bis die Nachfrage entsprechend hoch ist. Wenn die Zinsen auf einem niedrigen Niveau sind, gibt es ein größeres Interesse an Immobilien als zu einer Zeit, wenn die Zinsen hoch sind. Was wichtig ist, dass eine Bewertung der Immobilie vorgenommen wird. Dies kann durch einen Gutachter geschehen. Denn kaum ein Privatverbraucher weiß, wie hoch er beim Immobilien verkaufen den Kaufpreis ansetzen kann in einer bestimmten Region. Eine vorliegende Immobilienbewertung führt auch zu Vertrauen seitens der potenziellen Käufer. Für die Bewertung des exakten Immobilienwerts muss vorab zwar ein bisschen Geld in die Hand genommen werden. Doch der Aufwand lohnt sich.

Die Bewerbung der Immobilie

Immobilien verkaufen – das erfordert heute großes Geschick und vor allem Geduld und einen geübten Umgang mit dem Internet. Denn eine moderne Bewerbung einer Immobilie, die verkauft werden soll, findet heute im Internet statt. Dafür werden auch die Fotos benötigt, die am besten bei gutem Wetter, im Idealfall bei Sonnenschein aufgenommen werden sollten. Denn solche Fotos strahlen Heiterkeit und Wärme aus. Und genau das ist es ja, was die potenziellen Käufer in einer neuen Immobilie suchen. Der private Verkauf über Immobilienportale ist natürlich eine Methode. Angeboten werden kann die Immobilie auch einem Makler. Welcher Weg der Beste ist, das hängt auch von der Zeit ab, die man als potenzieller Verkäufer einer Immobilie in den Verkauf investieren kann oder will.

Verhandlungen mit Käufern

Wenn sich die ersten Interessenten gemeldet haben, dann geht es ab zur Besichtigung der Immobilie. Auf mögliche Schwachstellen, sprich auf Macken und Mängel sollte gleich hingewiesen werden. Am besten schon bei der Bewerbung. Dann kommt es während des Besichtigungstermins zu keiner bösen Überraschung. Nach der Besichtigung kommt es im Idealfall gleich zu einem Gespräch zwischen Verkäufer und potenziellem Käufer. Hier sollte man auf mögliche Preisverhandlungen eingestellt sein. Dies gilt vor allem bei Mängel an der Immobilie gibt.

Teilen