Ratschläge zum Thema Haus verkaufen

posted am: 29 Januar 2020

Der Verkauf Ihres Eigenheims kann entmutigend sein - umso mehr, wenn Sie nach einer anderen Immobilie suchen, die Sie gleichzeitig kaufen können. Die Entscheidungen, die Sie auf Ihrem Weg treffen, könnten Sie viele tausend Euro sparen oder auch kosten. Sie müssen also genau entscheiden, welche Möglichkeiten für Sie am schnellsten und effizientesten sind.


Den Verkaufswert ermitteln


Bevor Sie Ihr Haus verkaufen, bspw. mit FÜRST Immobilien, möchten Sie eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie viel es wert ist, damit Sie berechnen können, wie viel Geld Ihnen ggf. nach der Tilgung der Hypothek oder für ein Neukauf einer Immobilie zur Verfügung stehen. Zum einen können Sie einen Gutachter beauftragen, der den genauen Wert Ihrer Immobilien anhand von verschiedenen Indizien und Faktoren feststellt und Ihnen ein umfangreiches Gutachten erstellt, wonach Sie nachvollziehen können, wie der Wert Ihrer Immobilien zustande kommt.


Weiterhin können Sie auch selbst laienhaft den Wert Ihrer Immobilien bestimmen, indem Sie die Preise anderen Immobilien aus Ihrer Umgebung vergleichen. Wichtige Faktoren sind Größe der Wohnfläche und des Gartens, Zustand des Hauses und Baujahr.


Haus sauber machen


Sobald Sie sich entschließen, Ihr Haus zu verkaufen, reinigen Sie es gründlich von oben nach unten. Vergessen Sie nicht selten gereinigte Bereiche wie Fußleisten, Jalousien, Dachrinnen und Fensterbrunnen. Ein sauberes Zuhause hilft einem Gutachter, Ihr Haus in einem besseren Licht zu sehen, es höher zu bewerten und den potentiellen Käufer anzusprechen.


Unterschätzen Sie nicht die Kraft einer makellosen Leinwand.
Räumen Sie Unordnung auf, während Sie säubern. Machen Sie Ihr Zuhause geräumiger, indem Sie unnötigen Müll beseitigen. Sie werden einen großen Unterschied im Aussehen Ihrer Schränke sowie Ihrer Garage, Veranda und Ihres Badezimmers feststellen. Käufer möchten das Gefühl haben, ausreichend Platz zu kaufen und wenn Sie mehr von Ihren Sachen räumen, sehen Sie sich besser in Ihrem Zuhause. Wenn Sie es nicht ertragen können, sich von etwas zu trennen, ziehen Sie in Betracht, die Gegenstände vorübergehend in den Keller zu lagern.


Nötige Reparaturen durchführen


Viele Standard-Immobilienverträge geben dem Käufer das Recht, die Immobilie zu besichtigen. Seien Sie also vorbereitet. Lassen Sie Ihr Haus überprüfen, bevor Sie inserieren. Bei einer allgemeinen Inspektion müssen Sie möglicherweise größere Reparaturen an Geräten, Klempnern, Abwasser-, Elektro- und Heizungsanlagen usw. durchführen. Sie können auch erwarten, dass das Dach und die Fundamente Ihres Hauses inspiziert werden. Befolgen Sie die Empfehlungen und führen Sie die erforderlichen Reparaturen durch. Vom Käufer gewünschte Nachprüfungen gehen in der Regel zu dessen Lasten.


Vermarkten Sie Ihr Haus


Bevor Sie mit der Vermarktung Ihres Eigenheims beginnen, sollten Sie eine Liste mit Verkaufsargumenten erstellen, die Ihrer Meinung nach Käufer anziehen werden. Mögliche Faktoren sind gute Schulbezirke, kürzliche Renovierungsarbeiten, Vorteile, die in das Eigentum eingegangen sind, energiesparende Fenster oder Dämmung und neue Geräte.

Teilen