Wie der Unternehmer seine Büroräume mieten kann!

posted am: 17 Januar 2020

Die Suche nach dem passenden Büro muss sich auf jeden Fall lohnen. In den meisten Fällen entscheidet der Standort über den Erfolg des eigenen Unternehmens. Renommierte Adressen in zentraler Lage oder in einem bekannten Gewerbegebiet vermitteln immer einen seriösen Eindruck. Wer seine Büroräume mieten, bspw. bei EuropaKontor GmbH, möchte, wendet sich an einen Makler, sucht im Internet oder wählt ein Coworking-Space. Letzteres bietet Büroräume oder entsprechende Arbeitsplätze für Stunden, Tage oder Wochen an. Der entsprechende Mietvertrag für Gewerbeobjekte lässt sich entweder über einen kurzen oder längeren Zeitraum abschließen.Um den finanziellen Rahmen richtig zu kalkulieren, darf die zuzahlende Miete nicht zu hoch sein. In Deutschland verhandeln die Geschäftspartner den Mietzins unabhängig von einem Gewerbemietspiegel. Es gibt ihn zwar, doch muss sich der Vermieter nicht an ihm orientieren. Einen wertvollen Orientierungsrahmen bietet aber die zuständige Industrie- und Handelskammer. Die Nebenkosten für Strom und Wasser können pro Quadratmeter oder über einen Pauschalpreis abgegolten werden. Wer die Reinigung der Büros übernimmt, bleibt dem Mieter meistens überlassen. In einigen Fällen gehören diese Aufgaben zum Tätigkeitsfeld der beschäftigten Mitarbeiter. Andere Firmen beauftragen professionelle Reinigungsfirmen.
Der Mieter sollte darauf achten, dass er den Stromanbieter selbstständig wählen kann. An dieser Stelle lassen sich Kosten einsparen. Er sollte jedoch daran denken, dass die Müllabfuhr bei Büroräumen, die angemietet werden, höhere Pauschalen berechnet. Einige Mietverträge sehen eine Beteiligung an den jährlichen Instandhaltungs- und Erneuerungskosten vor. Diese betragen in der Regel zehn Prozent der Jahresnettomiete. Möchte der Mieter nicht auf eine Toplage verzichten und außerdem sein finanzielles und zeitliches Risiko minimieren, dann wählt er ein Büro auf Zeit. Diese werden in unterschiedlichen Größen und mit W-Lan in den Coworking-Spaces angeboten. Hier sitzen die Unternehmer und Mitarbeiter mit den Vertreterinnen und Vertretern anderer Unternehmen in einem Bürokomplex zusammen. Auf diesem Weg kann er seine Büroräume mieten und muss sich weder um die Anschaffung teurer Möbel noch um das Einhalten langfristiger Konditionen kümmern. Diese neue Form verschafft ihm Mobilität und Flexibilität. Darauf zielen auch verschiedene Arbeitszeitmodelle wie das Home-Office ab. Das Büro auf Zeit lässt sich in verschiedenen Office Centern in jeder größeren Stadt mieten. Die Laufzeit erstreckt sich von einigen Stunden bis zu mehreren Monaten oder Jahren. Die Bereitstellung des passenden Büros erfolgt in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Stunden. Doch für wen eignet sich diese Form am besten? Es kann sich dabei auch um Freiberufler und kleine Start-ups handeln, die nicht über das notwendige Kapital für einen festen Wohnsitz verfügen. Projektbezogene freie Mitarbeiter, die berufsbedingt von einer Stadt in die nächste ziehen müssen, können von hier aus ihre Tätigkeiten ausüben. Sie zahlen jeweils nur für die begrenzte Zeiteinheit, die sie es benutzten. Sie müssen sich nicht um Kündigungsfristen sowie Renovierungsarbeiten und geeignete Nachmieter kümmern. Um diese Büroräume mieten zu können, werden nur ein Personalausweis und eine Kreditkarte benötigt. Einige Büroorganisationen verlangen jedoch eine Kaution sowie Vorkasse, um sicherzustellen, dass der Betreffende später auch bezahlt.

Teilen